aMESSEment-CD erschienen

aMESSEment

Seit 1977 gestaltete das Kabarett academixer bei Radio DDR, Sender Leipzig, auf der Messewelle die heiter-satirische Sendung aMESSEment. Werner Köhler, der verantwortliche Redakteur, setzte großes Vertrauen in uns, denn wir moderierten sogar live. Nachdem wir alte sächsische Gedichte vertont hatten, kam ich auf die Idee, wir könnten doch auch selbst neue Lieder schreiben.
Von 1980 bis 1990 präsentierten wir dann innerhalb der Sendung die „Sächsische Hitparade“. In der Leipziger Volkszeitung wurde sogar ein Stimmzettel abgedruckt. Die Bürger konnten also frei wählen! Die Resonanz auf die Lieder im Sendegebiet war enorm. Leider war es nicht möglich, damals bei Amiga eine Schallplatte zu produzieren. Bis heute werde ich bei meinen Lesungen mitunter auf die sächsischen Hits angesprochen. Deshalb habe ich nunmehr mit Hilfe von Werner Köhler diese CD mit den Siegertiteln zusammengestellt. Dabei ist natürlich auch das nach der Sendung verbotene „Zur Messe is in Leibzch alles andersch“…

Den Erlös der CD stiften alle Akteure dem Verein Bürger für Leipzig.

Ich wünsche Ihnen mit diesem besonderen musikalischen Gruß im Jahr des 1000jährigen Leipzig viel Freude.

Ihr Bernd-Lutz Lange

 

Advertisements