Hörbücher

Lieferbare Hörbücher

Neu: Das gabs früher nicht

Audio-CD, Dauer ca. 80 Minuten, Aufbau Verlag 2016, Preis: 9,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel.

ho%cc%88rbuchLive-Mitschnitt der Buchpremiere vom 27. Oktober 2016 in Leipzig zum gleichnamigen Buch

Hörprobe via Youtube

Wofür braucht der Mensch einen „Wellnesswecker“? Wieso streben alle einen definierten Body an, aber sprechen ein undefinierbares Deutsch? Und wenn alle auf Stand-by sind, warum haben dann so wenige einen Standpunkt? – Indem er das Früher mit dem Heute vergleicht, rechnet Bernd-Lutz Lange mit dem Zeitgeist ab.

„Es scheint mir, dass ich in eine Zeit geraten bin, in der vieles, was sich zum Teil über Jahrhunderte erhalten hat, nun verschwindet.“

Seit je haben bahnbrechende Erfindungen die Gewohnheiten und den Alltag der Menschen gravierend verändert. Man denke daran, wie das Telefon, die Elektrizität oder das Automobil das Leben der Menschen beschleunigt haben. Doch kein Vergleich mit heute: Über das Internet drängt die ganze Welt in unseren Kopf, und so gibt es nur noch bewegte Männer, Frauen und Kinder. Zu keiner anderen Zeit bestand ein solcher Überfluss an Waren, Informationen, Grellheit und durchaus auch an Freiheit. Aber es gibt einen Nachholbedarf an Gerechtigkeit, Stille, Bildung des Kopfs und des Herzens. – Mit Wehmut, Schärfe und Witz erzählt Bernd-Lutz Lange von den Sitten und Traditionen, die im Laufe seines Lebens verloren gegangen sind. Als kluger Kritiker des Zeitgeists hinterfragt er die Rasanz unserer Zeit und mahnt zum Innehalten. Denn der Wandel gewinnt weiter an Fahrt. Aber gewinnen wir auch?


Teekessel & Othello (Neuauflage)

Audio-CD, Aufbau Verlag 2015, Preis: 9,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel.

Teekessel Cover

Mache sagen, Sächsisch sei der schönste deutsche Dialekt, andere behaupten das Gegenteil. Zweifelsfrei hat das Sächsisch den meisten Witz. Seit Jahrzehnten pflegt Bernd-Lutz Lange das sächsische Humorerbe als Sammler, Chronist und Kabarettist. Im vorliegenden Buch legt er seine sächsischen Lieblingswitze vor. Zugleich hat er einen Beitrag über den sächsischen Humor geschrieben, in dem er auf äußerst launige Weise die unverwechselbaren Besonderheiten seiner umtriebigen Landsleute untersucht. Früher wie heute gilt: Dialekt und Witz begehren gegen die herrschende Hochsprache, ja, gegen die herrschende Macht auf.


Zeitensprünge

Audio-CD, Dauer: 77 Minuten, Aufbau Verlag 2014, Preis: 9,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel.

cd_zeitenspruenge_covercard_V4.cdr

Live-Mitschnitt einer Lesung zum gleichnamigen Buch.

Anlässlich seines 70. Geburtstages liest Bernd-Lutz Lange heiter und nachdenklich stimmende Episoden aus seinen erfolgreichen Büchern. Es beginnt immer mit der Kindheit, in diesem Fall mit Magermilch und langen Strümpfen und dem Glück des Überlebens. Auf die Nachkriegskindheit folgt eine Jugend mit Mauer, Jeans und Prager Frühling. Plötzlich wurde ein ganzes Land dichtgemacht und bekam Stubenarrest, bis sich erst Jahrzehnte später das Wunder des Leipziger Herbstes ereignen sollte. Auf Mut folgten manchmal Mut- oder Ratlosigkeit, aber die Verhältnisse geizten nie mit Pointen. In einer guten Stunde porträtiert Bernd-Lutz Lange eine sagenhafte Epoche, die er mit Neugier, Chuzpe und Menschenfreundlichkeit begleitet hat.


Das Leben ist ein Purzelbaum

Audio-CD, Hörwerk 2012, Preis: 14,98 Euro

Erhältlich im Buchhandel.

Audio_PurzelbaumLive-Mitschnitt einer Lesung zum gleichnamigen Buch.

»Dass das Leben einem Purzelbaum sehr ähnlich ist, merkt man erst, wenn man sich im letzten Drittel befindet. Die Zeit dreht sich, so kommt es einem vor, immer schneller. Eben hatte ich doch die Weihnachtssachen erst in den Keller gepackt, und nun steht schon wieder ein Baum im Zimmer zum Anputzen bereit.« In seinem neuen Buch will Bernd­-Lutz Lange der Schnelllebigkeit der Zeit mit anekdotischen Fundstücken entgegenwirken. Er erzählt von Begebenheiten aus verschiedenen Epochen, von Malern, Schauspielern und Verlegern, von Pennälern, Studenten und Paukern. Ein heiteres Buch mit einer Prise Melancholie. Von Mendelssohn bis Masur, von Ringelnatz über Reimann bis Rühmann, von Schorsch Mayer bis Wolfgang Mattheuer – hier kommen sie alle zu Wort. Aus diesem reichen Material komponiert er eine Sammlung humorvoller, manchmal auch nachdenklicher Erzählungen und Anekdoten, die den Bogen von der Reformation bis in unsere Zeit schlägt. Bernd-Lutz Lange möchte seine Leser unterhalten, ihnen die Heiterkeit des Seins vor Augen führen – und das gelingt ihm auf diesem Spaziergang durch die Jahrhunderte ganz fabelhaft.


Gebrauchsanweisung für Leipzig

Audio-CD, Dauer: 76 Minuten; DAV 2009, Preis: 14,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel.

GebrauchsanweisungHörbuchLive-Mitschnitt einer Lesung zum gleichnamigen Buch.

Bernd-Lutz Lange, einer der erfolgreichsten Kabarettisten Ostdeutschlands, führt durch seine Heimatstadt Leipzig – von Hauptbahnhof bis Thomaskirche, von den Arkaden des Alten Rathauses bis hin zu Auerbachs Keller. Anekdotenreich und sehr persönlich wirft er in diesem Live-Mitschnitt einen stolzen Blick auf die sächsische Metropole und ihr Bewohner. Ein ebenso lehrreiches wie amüsantes Vergnügen.

 


Fröhlich und Meschugge

Audio-CD, Dauer: 75 Minuten, Löwenzahn 2001 , Preis: 11,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel

froehlich-und-meschugge-audio

Jüdischer Humor in Geschichten, Liedern und Szenen. Livemittschnitt des gemeinsamen Programmes von Bernd-Lutz Lange und Küf Kaufmann.


Advertisements